Buchtipps

Ungemein spannende Unterhaltung vor ernstem Hintergrund: Wie weit dürfen wir gehen, um diesen Planeten zu retten? Ein Lesetipp von Jörg Czyborra Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als 'Green Man' bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist…
Liebe kennt keinen Rassismus. Dennoch lebt sie im Schatten einer entsprechenden Umwelt. Eine etwas andere Nachkriegsgeschichte. Ein Lesetipp von Manuela Grochowiak-Schmieding. Eine große Liebe in dunklen Zeiten Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was…
Wie bei einem Puzzle fügen sich die Lebensgeschichten einzelner Frauen und Familien erst ganz allmählich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen, was für mich den ganz besonderen Reiz dieser Schichte ausmacht. Ein Lesetipp von Elisabeth Reineke-Brückmann. An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen…
Ein wunderbar poetisches Buch über das Abschiednehmen und neu anfangen... Die Telefonzelle gibt es wirklich - man findet sie nördlich von Tokio. Ein Lesetipp von Anja Brinkmann. Eine Tagesfahrt von Tokio entfernt steht in einem Garten am Meer einsam eine Telefonzelle. Nimmt man den Hörer ab, kann man dem Wind lauschen - und den Stimmen der…
Genau das, was wir gerade brauchen: Eine wohltuende Geschichte darüber, was solidarische Frauen miteinander schaffen. Ein Lesetipp von Martina Lange. Mit ihrer Liebe zu Büchern schenken drei mutige Frauen einer zerstörten Kleinstadt neue Hoffnung In Prairie Hill, einer Kleinstadt irgendwo in Kansas, steht nach einem Tornado nur…
Waren Sie schon einmal auf einer Hallig? Es ist schon ein ganz eigener Lebensort. In diesem Buch wunderbar dargestellt. Ein Lesetipp von Manuela Grochowiak-Schmieding. Schon immer hat Ellen sich wie eine Besucherin in ihrem eigenen Leben gefühlt. Außer einmal, als Kind, als sie mit ihrer Mutter kurz auf den Halligen lebte. Abreisen wollte sie…
Ewald Arenz schafft es, mich für die Geschichte eines 15jährigen zu begeistern. Chapeau! Klug, sensibel und einfühlsam erzählt. Ein Lesetipp von Martina Lange. Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen…
Einmal angefangen, hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Eine spannende Familiengeschichte mutiger Frauen! Ein Lesetipp von Ute Plate. In einer Lebenskrise flüchtet sich Juliane zu ihrem Großcousin Johann an die Ostseeküste bei Greifswald. Der alte Herr lebt dort nahezu autark in einem Sommerhaus aus den 1920er Jahren, nur manchmal in…
Spannend wie ein Thriller und raffiniert konstruiert - Lesegeuß pur! Ein Lesetipp von Anja Brinkmann. In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die…
Eine spannende Geschichte, die interessante Facetten und gute Einblicke in das Leben von Fußballerinnen gibt. Ein Lesetipp von Manuela Grochowiak-Schmieding für junge Leser ab 11 Jahren. Jolanda hat einen Traum - sie will die beste Fußballerin aller Zeiten werden. Das neue Training mit der Jungsmannschaft Blau-Weiß ist hart. Doch das größte…

Seiten